Internationale Schülerbegegnung in den Niederlanden – Lasst uns Brücken bauen. 

Vom 25. September bis zum 1. Oktober 2024 trafen sich zum vierten Mal Jugendliche aus Belgien, den Niederlanden, Polen und Deutschland Rahmen von ERASMUS+. Dieses Mal fand das Treffen in den Niederlanden statt. Untergebracht in Noordwijk, erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eindrucksvolle Programmpunkte auch in Den Haag und Amsterdam. (Foto: Carlo Lejeune) 

Im Museum „Engelandvaarders“ in Noordwijk erlebten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte der „Englandfahrer“, mutige Frauen und Männer, die während der deutschen Besatzungszeit über die Nordsee nach England flohen, um von dort gegen die deutschen Besatzer zu kämpfen. (Foto: Carlo Lejeune)

In Den Haag bekamen sie einen Einblick in die Arbeitsweise des International Criminal Court of Justice. Kurz durften sie hinter dickem Panzerglas einen Prozess gegen einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher beobachten, was äußerst interessant war. Auch die Projektarbeit im Oranje Hotel, einem Gefängnis, in dem Angehörige des niederländischen Widerstandes während der deutschen Besatzung unter widrigen Umständen inhaftiert waren, oder der Besuch des Friedenspalastes mit der Ausstellung über die Entwicklung der Friedensbewegung waren sehr aufschlussreich. (Foto: Carlo Lejeune)

Mit Spannung erwarteten alle natürlich die Ausflüge nach Amsterdam. Selbstverständlich gehörten eine gemütliche Fahrt durch die Grachten und ein fußläufiges Erkunden der Innenstadt zum Programm. Die Projektarbeit und die Führung durch das Anne-Frank-Haus, einem Haus mit so viel Geschichte und Emotionen, zählten zu den Höhepunkten unserer Projektreise. (Foto Schüler aus Belgien)

Es wurden wieder viele neue Freundschaften geknüpft und voneinander gelernt, wie vielfältig Europa sein kann. Ein abwechslungsreiches Programm stand auf der Tagesordnung. Durch das Projekt wurden nicht nur Menschen zusammengebracht, sondern es hat auch bleibende Eindrücke bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinterlassen. Es wurde zusammen gelernt und diskutiert und sogar auch getanzt. 

Neben den tollen Programmpunkten und Ausflügen, haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Aufgaben bearbeitet und sich dabei über verschiedene Themen und ihre Eindrücke von den besuchten Orten ausgetauscht. (Fotos: Regina Juretzko)

Das Thema Brücken bauen wurde bei diesem Schülertreffen wörtlich genommen. Zum Kennenlernen und dem Beginn der gemeinsamen Arbeit bauten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Brücken aus Holz. Nach der Fertigstellung mussten die Brücken einen Namen tragen und standhaft sein. (Fotos: Carlo Lejeune)